Adventsgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler

Am Freitag, dem 02.12.2022 hatte die Mittelschule Axams die große Ehre, ihren alljährlichen Adventsgottesdienst gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler feiern zu dürfen.
Der Bischof kündigte im Rahmen seiner dreitägigen Visitation im westlichen Mittelgebirge seinen Wunsch an, mit der Mittelschule die Rorate zu feiern. Natürlich war die Aufregung aufgrund des hohen Besuches sehr groß, doch die Freude über die gemeinsame Messfeier machte dies sogleich wieder wett.  Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft kam diesem Wunsch gerne nach und gestaltete eine musikalisch untermalte Rorate. Die Kinder begeisterten den Bischof mit ihren flotten Liedern und einem Tanz und wurden von ihm durch seine Predigt zu den Lichtgestalten mitgerissen. Das Thema „Be a light“, als klarer Auftrag selbst ein Licht für andere zu werden und sich an Menschen wie dem Nikolaus, dem Heiligen Markus sowie an Angela Autsch zu orientieren, wurde von allen Besuchern mit nach Hause genommen um es in Taten umsetzten zu können. Mit dem Segen des Bischofs und der sicher langwährenden Erinnerung an dieses Erlebnis wurden abschließend alle in die restliche Adventszeit entlassen. Definitiv war dies eine große Ehre für die Mittelschule Axams und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Für den Bischof ging es anschließend in einem dichten Terminplan weiter an andere Schulen im Mittelgebirge, die die Freude seines Besuches sicher mit der Mittelschule teilen werden.

Bischofsmesse 1
Bischofsmesse 2