Blaulichttag 2023

Am Mittwoch, dem 5. Juli 2023 organisierte die MS-Axams einen Blaulichttag. Nachdem der Tag mit einer Übung begann, wurden den Schülerinnen und Schülern der MS-Axams die Tätigkeiten verschiedener Blaulichtorganisationen nähergebracht. Die Feuerwehr zeigte den Kindern, was sich so alles in ihren Fahrzeugen an Geräten befindet und wozu diese eingesetzt werden. Weitere Stationen beschäftigten sich mit Wärmebildkameras und Löschdecken. Die Rettung zeigte den Schülern ebenfalls die Ausstattung ihrer Wägen und Erste Hilfe war natürlich auch ein wichtiger Punkt. Ebenso waren "Rettungsdecken" ein Thema. Die Schüler wurden auch über Hunde, die im Einsatz der Blaulichtorganisationen stehen, informiert. Die Polizei zeigte ebenso ihre Fahrzeuge und bot eine Einführung in die Kriminaltechnik. Auch eine Rauschbrille konnten die Schüler ausprobieren. Auf jeden Fall war es für die Schüler ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag.