Jugendredewettbewerb 2023

Zum wiederholten Male nahm unsere Schule erfolgreich am Jugendredewettbewerb des Jugendministeriums teil.

rede23b1

Dabei ist es Ziel, Themen, die einem am Herzen liegen, im Rahmen einer ca. achtminütigen Rede anzusprechen und dabei rhetorische Fähigkeiten, die im Laufe der letzten vier Jahre im Deutschunterricht erlernt wurden, gekonnt einzusetzen.

Nach dem zusätzlichen Absolvieren eines 12-stündigen Rhetorikkurses, der im Rahmen des Unterrichts mit einer externen Referentin stattfand, hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Möglichkeit, sich zum Jugendredewettbewerb anzumelden, um dort ihre Werke vor einer fünfköpfigen Jury zu präsentieren.

An der Bezirksausscheidung am 23. März 2023 in Telfs nahmen in der Kategorie "Klassische Rede“ teil:

rede23b2
Sophie aus der 4a - "Endstation Autobahn“ – Unser Umgang mit Haustieren
rede23b3
Anouk aus der 4m - "Slow down” - Fast Fashion
rede23b4
Martha aus der 4m - “Don’t stereotype me” – Vorurteile
rede23b5
Kilian aus der 4m – "KI - Fluch oder Segen?“– Künstliche Intelligenz
rede23b6
Noah aus der 4m - “Unsichtbares Gift” - Mikroplastik

Diesen Bewerb konnte Noah für sich entscheiden und bekam so die Gelegenheit, seine Rede mit dem Titel "Unsichtbares Gift“ beim Landesfinale am 12. April 2023 im Innsbrucker Landhaus vorzutragen. Nach einiger Aufregung und Spannung darf sich Noah nun über den großartigen 2. Platz freuen.

rede23b7

Die Schule gratuliert ihm von Herzen zu seinem Erfolg und ist stolz darauf, wie engagiert und souverän alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Herausforderung gemeistert haben und diese Erfahrung ins Leben mitnehmen können.