Standortskikurs 2. Klassen

Dieses Jahr fand trotz der Corona-Pandemie die Skiwoche der Mittelschule Axams statt.

Vom 2. bis zum 8. März 2022 waren die Klassen 2a, 2b und 2c in der Axamer Lizum zum Skifahren. Treffpunkt war immer um 08:45 Uhr an der Talstation der Schönbodenbahn. Am ersten Tag fuhren die Kinder die Abfahrt am Schlepplift, um ihr Können zu beweisen. Anschließend wurden sie von den Lehrpersonen in die Gruppen "Anfänger", "Fortgeschritte" und "Profis" eingeteilt. In den nächsten Tagen sausten die Schüler die wunderbar präparierten Pisten herunter. Um ca. 11:00 Uhr legten die Skigruppen entweder im Hoadl-Haus oder auf einer der Hütten eine 45-minütige Pause ein. Am Nachmittag ging es noch bis ungefähr 13:00 Uhr weiter.

Am Freitag erhielten wir bei herrlichem Sonnenschein auch eine wichtige Schulung zum Thema "Sicherheit am Berg" durch die Bergrettung.

In diesen Tagen lernten die Anfänger das Skifahren, die anderen bauten ihre Skitechnik weiter aus. Bis auf einen unglücklichen Sturz, bei dem sich ein Schüler einen Mittelfußbruch zuzog, ging die Woche Gott sei Dank unfallfrei und ohne weitere nennenswerte Verletzungen über die Bühne.

Als krönender Abschluss fand dieses Jahr erstmals seit langem auch wieder ein Abschlussrennen statt, bei dem die Schüler- und Schülerinnen ihr Können beim Torlauf unter Beweis stellen konnten.

Ganz besonders möchten wir uns bei allen Skikurs-Lehrpersonen bedanken, die diese tolle Skiwoche erst möglich machten!

Unten stehend Bilder von der Skiwoche. Dies ist eine Vorschau. Um die Bilder komplett zu sehen, bitte auf diese klicken.

Text verfasst von Jakob, Manuel und Zoe