Wienwoche der 4m

Dieses Jahr war es endlich wieder möglich, eine Klassenfahrt über mehrere Tage zu machen. Es ging nach Wien. Die Freude in der Klasse war besonders groß, da die Sportwoche, die eigentlich in der 3.Klasse geplant gewesen wäre, nicht stattfinden hat können. Es ging mit dem Reisebus über das Konzentrationslager Mauthausen, Richtung Wien. In Mauthausen, einem sehr bedrückenden Ort, aber trotzdem wichtigen Teil unserer Geschichte, hatten wir eine Führung, die für uns unvergesslich ist. Anschließend ging es weiter nach Wien und wir checkten im JUFA Hotel ein. Kurz darauf gab es Abendessen und wir verbrachten einen gemütlichen Abend im Hotel.

Am Dienstag ging es mit einem Bus durchs moderne Wien. Hier hatten wir ebenfalls einen Guide, der uns fast jedes Gebäude, an dem wir vorbeikamen, erklärte. Anschließend besichtigten wir den Stephansdom, dort hatten wir eine Führung durch die Katakomben. Danach stand das Mittagessen auf dem Programm. Wir durften in Gruppen von 4 oder 5 Personen selbstständig in ein beliebiges Restaurant in der Umgebung essen gehen. Am Nachmittag wurde es dann sportlich. Eine Rätselrallye durch die Innenstadt war angesagt. Hier waren wir auch wieder in den „Essensgruppen“ unterwegs. Anschließend besichtigten wir das Haus des Meeres. Von Affen bis zum Krokodil – man sah dort einfach alles! Nach einem anstrengenden – doch auch sehr interessanten Tag, ging es wieder zurück ins Hotel.

wienwoche1

Am Mittwoch fuhren wir am Vormittag ins prachtvolle Schloss Schönbrunn. Wir bekamen dort Audioguides, die uns durchs Schloss führten. Nachher spazierten wir durch die Gärten vorbei an der Gloriette hin zum Tiergarten. Wieder waren wir in Gruppen unterwegs. Giraffen, Elefanten oder Eisbären, hier traf man Tiere, die man sonst nicht alle Tage sieht. In einem der Restaurants vom Tierpark stärkten wir uns und anschließend fuhren wir wieder in die Innenstadt, wo wir etwa 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung hatten. Daraufhin ging es wieder zurück in die Unterkunft. Nach dem vorverlegten Abendessen machten wir uns fesch für das Musical, das für diesen Abend geplant war. Wir fuhren mit dem Bus ins Ronacher, um dort das Musical "Cats" zu sehen. Nach beeindruckenden 2,5 Stunden führte uns der Bus wieder zurück ins Hotel.

wienwoche3

Am Donnerstagvormittag machten wir im "Time Travel" eine spektakuläre Zeitreise durch die Geschichte Wiens. Anschließend besuchten wir das sehr interessante und schwindelerregende Haus der Illusionen. Doch dies war nicht das einzig schwindelerregende Event an diesem Tag. Nach dem Haus der Illusionen ging es nach einer kurzen Mittagspause direkt zum Prater. Schnelle Achterbahnen oder in einer Riesenschaukel mit 80 km/h durch die Luft geschleudert zu werden….unsere Klasse schreckte vor nichts zurück! Nach diesem sehr coolen Praterbesuch fuhren wir etwas benebelt zurück ins Hotel. ;) Nach dem Abendessen ließen wir den Tag in der Unterkunft gemütlich ausklingen.

Der Freitag kam leider schneller als gedacht. Wir hatten am frühen Vormittag noch eine beeindruckende Hochspannungsvorführung im Technischen Museum Wien. Und dann ging es auch schon wieder ab nach Hause. Eine megacoole Woche lag hinter uns. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Lehrpersonen und an Herrn Direktor Lassnig, dass uns so eine tolle Woche ermöglicht worden ist.